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Editorial
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 58, Heft 3, S. 321-324
ISSN: 1865-5203
Editorial
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 57, Heft 1, S. 1-4
ISSN: 1865-5203
Das Recht vor dem Baum der Erkenntnis. Legitimität kraft Legalität und das Recht des Rechts bei Max Weber im Rückgang auf das antike Judentum
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 55, Heft 2, S. 235-271
ISSN: 1865-5203
Till Fohrbeck: Wunsiedel: Billigung, Verherrlichung, Rechtfertigung. Das Verbot nazistischer Meinungen in Deutschland und den USA
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 141, Heft 3, S. 476
Das Recht vor dem Baum der Erkenntnis. Legitimität kraft Legalität und das Recht des Rechts bei Max Weber im Rückgang auf das antike Judentum
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 55, Heft 2, S. 235-271
ISSN: 0038-884X
Johann Gottfried Herders Geschichtsphilosophie im Übergang von der Aufklärung zur Romantik
In: Staat, Nation und Europa in der politischen Romantik, S. 15-46
Irdische Universalherrschaft und göttliche Gerechtigkeit. Zu Dante Aligheris (1265 – 1321) Stellung in der spätmittelalterlichen Publizistik
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 53, Heft 4, S. 509-531
ISSN: 1865-5203
IRDISCHE UNIVERSALHERRSCHAFT UND GOTTLICHE GERECHTIGKEIT: Zu Dante Aligheris (1265-1321) Stellung in der spatmittelalterlichen Publizistik
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 53, Heft 4, S. 509-531
ISSN: 0038-884X
The literary Germany has for herself Dante only in Romanticism. The Enlightenment was his work appeared wild and irregular, since it had 'insulted rules' all 'in a time of darkness', 'the one given to the mechanical construction of a poem'. Nevertheless, the first complete transmission of the 'Divine' referred only by Boccaccio 'comedy' from Italian into German by falls Leberecht Bach tail (1767-69) in her era. Lacked the work also 'the insights and taste of an enlightened age' as the 'immaculate light of common sense,' the Enlightenment were associated authors but at least 'undoubted traces of a genius' in this 'baroque mixing of Christian legends to the pagan mythology 'account. The due almost synchronous translation also more powerful for the German audience Pierre Bayle According, had the Florentine exiled Dante Although his pen 'with the bile of his wrath' and the 'bitterness of his soul linked with the convenience of his poetry', however, fired "removed the' from his back eagerness and his learned Muse', compared to popes, emperors and kings a 'liberty nor to fear neither their violent hatred' appeared. Adapted from the source document.
Hammacher, Klaus, Rechtliches Verhalten und die Idee der Gerechtigkeit. Ein anthropologischer Entwurf
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 129, Heft 1, S. 481-483
ISSN: 2304-4861
MITTEILUNG DES GESCHÄFTSFÜHRENDEN REDAKTEURS
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 51, Heft 1, S. 1-2
ISSN: 0038-884X
MITTEILUNG DES GESCHÄFTSFÜHRENDEN REDAKTEURS
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 51, Heft 1, S. 1-1
ISSN: 1865-5203
Hans Kelsen. Leben - Werk - Wirksamkeit. Ergebnisse einer Internationalen Tagung, veranstaltet von der Kommission für Rechtsgeschichte Österreichs und dem Hans Kelsen-Institut
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 128, Heft 1, S. 854-856
ISSN: 2304-4861
"Das Volk ist das Seiende, dessen Sein der Staat ist" : Wissenschafts- und seinsgeschichtliche Bewegungen bei Martin Heidegger und darüber hinaus
In der Wissenschaftsgeschichte des öffentlichen Rechts hat man den Glauben verloren, in scheinbar ewigen Begriffen zeitlose objektive Wahrheiten gespeichert zu finden. Die Bedeutung von Begriffen wie von Worten überhaupt ergibt sich aus wandelbaren Regeln ihrer Verwendung in konkreten Kontexten, die ihrerseits sprachlich erfasst und verstanden sein wollen. Die hiermit betonte Kontextbindung unterstreicht die kantische Erkenntnis, dass wir durch "sehr abstrakte" Begriffe "an vielen Dingen wenig" und durch "sehr konkrete" Begriffe "an wenigen Dingen viel" erkennen. Dabei hängt für Kant nicht nur das "Maximum der Erkenntnis" an der richtigen Austarierung der Abstraktionshöhe, sondern besteht hierin zugleich die "Kunst der Popularität". Die Wahl des Abstraktionsgrades und der Vergleichsebenen stellt Anforderungen auch an die Geschichtsschreibung, namentlich an die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus, der nicht einfach "Der Faschismus in seiner Epoche" gewesen ist. In Besonderheit zeigt der Holocaust, dass sich transnationale Vergleichsbildungen geradezu verbieten können. Sofern sich die Wissenschaftsgeschichte mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzt, ist sie gut beraten, mit Michael Stolleis bei den zeitgenössischen Wortverwendungen ihren Ausgangspunkt zu nehmen. Da die zentralen Wörter, traditionell die "Grundbegriffe" der Wissenschaft des öffentlichen Rechts, immer wieder die Aufmerksamkeit auch anderer Disziplinen gefunden haben, insbesondere der politischen Theorie, Philosophie, Geschichtswissenschaft und später zudem der Sozialwissenschaften, geben bereits die zu gewärtigenden gegenseitigen Beeinflussungen zu entsprechenden Seitenblicken in der Geschichte des öffentlichen Rechts Anlass. .
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